> artist statement

Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema Landschaft.

Neben einer kritischen Betrachtung des Landschaftsbegriffes und seiner historischer Traditionslinien, setze ich mich mit den zeitgenössischen Möglichkeiten des Mediums Malerei auseinander.

Ausgangspunkt meiner Arbeit ist stets das visuelle Erleben und Erfassen einer realen Landschaft. Das gesehene landschaftliche Motiv wird während des Arbeitsprozesses von einem Thema überlagert, ergänzt oder konterkariert. Beide – konkrete Landschaft und abstrakte Idee – bilden sich schließlich im Gemälde ab.

Landschaft interessiert mich also nicht nur als ein ästhetisches Phänomen, sondern auch als ein gedankliches Konstrukt mit sehr wandelbarem Bild. Sie ist der uns umgebende historisch geprägte Raum voller individueller und kollektiver Erinnerung, das Objekt vielfältiger Projektion und Inanspruchnahme.

Nicht zuletzt ist Landschaft für mich ein Spiegel der eigenen Identität und Subjektivität.